Lehrende

Baurecht

Dr. Stefan Althaus

Rechtsanwalt Dr. Stefan Althaus ist Partner von Rembert Rechtsanwälte in München und Lehrbeauftragter für Privates Baurecht an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften (FH). Im Bereich des privaten Baurechts ist er als Rechtsanwalt, Schiedsrichter und Mediator tätig.

Dr. Andreas Berger

RA Dr. Andreas Berger ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Partner der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB (Kanzleieintritt 2004). Seine Studienzeit verbrachte er in Münster und Köln, wo er 2004 am Institut für Staatsrecht (Prof. Dr. Höfling, M.A) zum Kammerrecht promovierte.

Prof. Dr. Monika Böhm

Prof. Dr. Monika Böhm, geb. 1960, Inhaberin des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht an der Philipps-Universität Marburg, Promotion 1989 und Habilitation 1995 in Gießen, 1996-2000 Professur für öffentliches Recht an der Martin-Luther Universität in Halle, Gastprofessuren in USA und Japan, seit 2009 Landesanwältin bei dem Hessischen Staatsgerichtshof.

Prof. Dr. Antje Boldt

Prof. Dr. Antje Boldt ist FAin für Bau- und Architektenrecht, geschäftsführende Partnerin der Sozietät SIBETH Partnerschaft mbB, Autorin zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Vorstandsmitglied des Deutschen Baugerichtstags e.V., Professorin für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius, Mediatorin, Schlichterin und Schiedsrichterin für Baustreitigkeiten (Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit).

Dr. Achim Büllesbach

Dr. Büllesbach ist Head of Legal and Contract Management Eastern Europe bei Alstom Transport in Paris und Rechtsanwalt. In dieser Funktion ist er Mitglied des Management Komitees Osteuropa. Bis Juni 2015 war er langjährig als Head of Legal Services Germany, Austria & Switzerland bei Alstom Transport tätig und Mitglied der lokalen Management Gruppen. Dabei übernahm…

Dr. Birgit Franz

Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Partnerin der auf das private Bau- und Vergaberecht spezialisierten Sozietät Leinemann & Partner Rechtsanwälte, Köln. Frau Dr. Franz ist ständig als baubegleitende Beraterin im Bereich des Hoch- und Tiefbaus tätig. Sie berät Bauunternehmen und Architekten ebenso wie Investoren in allen Bereichen des Bau- und Architektenrechts.

Prof. Dr. Mike Gralla

or seiner Hochschultätigkeit war er lange Jahre in leitender Position in der Bauindustrie tätig. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er Inhaber eines Ingenieurbüros für Projektsteuerung, Baubetrieb und Bauvertragsmanagement, Vorstandsmitglied im Deutschen Baugerichtstag e.V., Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) und als baubetrieblicher Sachverständiger, Schiedsrichter, Schlichter und Adjudikator tätig.

Prof. Dr. Jochen Glöckner, LL.M.

Prof. Dr. Jochen Glöckner, LL.M. ist Professor an der Universität Konstanz. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit legte er auf das Schuldrecht, insb. das private Baurecht, das Lauterkeits- und Kartellrecht einschl. Vergaberecht, sowie weitere.

Prof. Dr. Tobias Helms

geb. 1968, ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Philipps-Universität Marburg. Seine Schwerpunkte setzte er innerhalb seiner Forschung und Lehre im Sachenrecht sowie Familien- und Erbrecht.

Dr. Klaus Heuvels

RA Dr. Klaus Heuvels ist Partner der überregional tätigen wirtschaftsberatenden Anwaltssozietät CMS Hasche Sigle. Er berät seit vielen Jahren öffentliche Auftraggeber und Bieter in allen Bereichen des Vergaberechts, darunter im Bauvergaberecht, und ist regelmäßig publizistisch tätig, u.a. als Mitherausgeber und Autor eines im Kohlhammer-Verlag erschienenen Gesamtkommentars zum Recht der öffentlichen Auftragsvergabe.

Prof. Dr. Hans-Detlef Horn

(geb. 1960): 1998/1999 Lehrstuhlvertretung an der Ludwig-Maximilians-Universität München; seit 1999 Professor für Öffentliches Recht an der Philipps-Universität Marburg/Lahn; 2003-2010 Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof; seit 2010 Prodekan, seit 2012 Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.

Prof. Rudolf Jochem

Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Honorarprofessor der h_da Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences, Lehrauftrag Architektenrecht an der Philipps-Universität Marburg,
Vorsitzender der Prüfungskommission für die Fachanwaltschaft Bau- und Architektenrecht der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, Vorsitzender der Schlichtungskommission der Architektenkammer Hessen.

Dr. Edgar Joussen

Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Joussen & Schranner in Berlin und spezialisiert auf das private Bau-, Vergabe und Architektenrecht, Mitkommentator im VOB-Kommentar des Ingenstau/Korbion und Autor unter anderem der Handbücher „Bauvertragsrecht nach VOB und BGB“, „Der Subunternehmervertrag“ und weitere.

Prof. Dr. Michael Kling

Prof. Dr. Michael Kling Lebenslauf Studium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Erstes Juristisches Staatsexamen 1998 Promotion 2000 Zweites Juristisches Staatsexamen 2001 Habilitation 2008 seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Rechts, Handels- und Wirtschaftsrecht, Europarecht sowie Gewerblichen Rechtsschutzes an der Philipps-Universität Marburg Arbeitsschwerpunkte: Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Internationales Wirtschaftsrecht, Vergaberecht…

Dr. Florian Krause-Allenstein

RA Dr. Florian Krause-Allenstein ist Partner der Baurechtskanzlei SK-Rechtsanwälte in Hamburg und seit über 10 Jahren als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ausschließlich in diesen Rechtsgebieten sowie im Bauversicherungsrecht tätig. Er vertritt Architekten, Unternehmer, Bauträger sowie gewerbliche und private Bauherren außergerichtlich wie gerichtlich. Herr Dr. Krause-Allenstein ist im Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts sowie…

Prof. Dr. Werner Langen

Prof. Dr. Werner Langen ist Partner der Sozietät Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Mitglied des Vorprüfungsausschusses für Bau- und Architektenrecht bei der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und Leiter des Instituts für Bau- und Architektenrecht beim Deutschen Anwaltsinstitut. Prof. Dr. Langen ist Lehrbeauftragter für Bauvertragsrecht und Honorarprofessor an der Universität zu Köln….

Dr. Pierrick Le Goff, LL.M.

Dr. Pierrick Le Goff, LL.M. Attorney at Law (New York) Senior Vice President & General Counsel – Alstom Transport Pierrick Le Goff studierte Rechtswissenschaften sowie Anglistik/Germanistik in Paris und hat in Deutschland auf dem Gebiet des internationalen Vertragsrechts promoviert. Nach dem Magisterstudium und der Zulassung als Attorney at Law in den USA war er zunächst…

Prof. Stefan Leupertz

Prof. Stefan Leupertz war bis Ende 2012 Richter am Bundesgerichtshof und dort dem VII. Zivilsenat zugewiesen, der vornehmlich für das Bau-, Architekten- und sonstige Werkvertragsrecht zuständig ist. Mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2012 ist er auf eigenen Wunsch aus dem Dienst als Richter am Bundesgerichtshof ausgeschieden. Er betreibt seit dem 1. Januar 2013…

Dieter Merkens

RA Dieter Merkens, ist Partner in der Sozietät Redeker Sellner Dahs. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Management-Ausschusses der Kanzlei. Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist Lehrbeauftragter an der Universität Marburg, Referent zu Themen des Immobilien- und allgemeinen Zivilrechts und Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften beim Landgericht Bonn. Weitere Informationen unter: http://www.redeker.de/main-V2.php/de/anwalt/vita.php?anw=37

Prof. Dr. Burkhard Messerschmidt

Prof. Dr. Burkhard Messerschmidt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner der überörtlichen Sozietät Redeker Sellner Dahs Partnerschaftsgesellschaft mbB, Bonn, Berlin, Leipzig, München, Brüssel, London, Mitglied der Arbeitsgruppe Bauvertragsrecht beim BMJ (2010-2013), Mitglied der Reformkommission Großprojekte beim BMVBS, Mitherausgeber Messerschmidt/Voit, Privates Baurecht, Kommentar zu §§ 631 ff BGB, 2. Auflage 2012; Mitherausgeber Kapellmann/Messerschmidt, Kommentar zur VOB,…

Prof. Dr. Oliver Moufang

RA Prof. Dr. Oliver Moufang ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Er ist Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg und an der Hochschule Rhein-Main Wiesbaden. Prof. Dr. Moufang ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschriften „Baurecht“ (BauR) sowie „Immobilien- & Baurecht“ (IBR). Weitere Informationen unter: http://www.gsk.de/Personendetails.427.0.html?&no_cache=1&tx_ivpeopledb_pi1[uid]=82

Dr. Iris Oberhauser

RAin Dr. Iris Oberhauser begann ihre berufliche Tätigkeit in der Rechtsabteilung eines Unternehmens der Bauindustrie. Danach wechselte sie in die Anwaltschaft und gründete nach mehrjähriger Tätigkeit in der bau- und immobilienrechtlichen Abteilung einer renommierten Großkanzlei mit Kollegen eine eigene Sozietät in München. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit privatem Bau- und Architektenrecht sowie immobilienrechtlichen Fragestellungen. Sie…

Dr. Daniel Pflüger

RA Dr. Daniel Pflüger, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, ist Partner bei SIBETH Partnerschaft Rechtsanwälte Steuerberater. Er berät Projektentwickler, Bauträger und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Bau- und Umweltrechts, vornehmlich in Bauleitplan- und Genehmigungsverfahren. Er hat in diversen Fachzeitschriften Aufsätze und Beiträge aus diesen Themenbereichen veröffentlicht. Weitere Informationen unter: http://www.sibeth.com/nc/de/info/berater/51.html

Prof. Dr.-Ing. Peter Racky

Prof. Dr.-Ing. Peter Racky Geboren: 06.03.1969 in Bad Nauheim 1994: Diplom Bauingenieurwesen, TU Darmstadt 1997 Promotion zum Dr.-Ing. am Institut für Baubetrieb der TU Darmstadt 1997 – 2002: Hochtief Construction AG, Niederlassung Düsseldorf seit 01.04.2002 Universitätsprofessor an der Universität Kassel, Leiter des Fachgebiets Baubetriebswirtschaft im Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen Forschungsschwerpunkte: Innovative Abwicklungsformen und Vertragsmodelle für…

Prof. Dr. Klaus Reischl

Prof. Dr. Klaus Reischl geboren 1966, ist seit 2004 als Rechtsanwalt tätig, seit 2005 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie seit 2006 Fachanwalt für Insolvenzrecht. Als habilitierter außerplanmäßiger Universitätsprofessor an der Universität Passau hat er die wissenschaftliche Befähigung für die Fachgebiete Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Privatrechtsgeschichte der Neuzeit nachgewiesen. Er war nach dem Studium der…

Ulrich Schröder

Ulrich Schröder ist vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main (Schwerpunkte: privates Baurecht, Amtshaftungsrecht und Bankrecht). Er hält seit Jahren viele Vorträge zum privaten Baurecht für Richter, Rechtsanwälte, Architekten und Ingenieure. Im Jahr 2007 initiierte er eine Tagungsreihe zum privaten Baurecht für hessische Richter, die er seitdem leitet und betreut. Seit Anfang 2010 betreut er…

Dr. Mark Seibel

Dr. iur. Mark Seibel (geb. 1976 in Siegen) ist Vizepräsident des Landgerichts Siegen. Nach Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens arbeitete er einige Jahre als Dozent für ein juristisches Repetitorium. Währenddessen promovierte er im Bereich des Technikrechts (Titel: Der Stand der Technik im Umweltrecht, Veröffentlichung: Hamburg 2003, Verlag Dr. Kovač). Unmittelbar nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens trat er Anfang 2005 in den richterlichen Dienst beim Landgericht Münster ein. 2008 erfolgte die Ernennung zum Richter am Amtsgericht, 2009 die Versetzung zum Richter am Landgericht – jeweils in seinem Heimatort Siegen – und 2013 die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht Hamm. Von Dezember 2010 bis Dezember 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im u.a. für das Bau- und Architektenrecht zuständigen VII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe. Danach war er bis August 2015 beim Oberlandesgericht Hamm in einem Bausenat tätig. Anfang August 2015 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Siegen. Dort leitet er eine Baukammer.

Werner Seifert

Werner Seifert, Dipl.-Ing. (FH) Architekt, ist öffentlich bestellter und vereidigter Honorar-sachverständiger, Würzburg. Er ist Mitherausgeber und Mitautor des Großkommentars zum Honorar- und Architektenrecht Fuchs/Berger/Seifert, bis zur 8. Auflage Mitautor des HOAI-Kommentars Korbion/Mantscheff/Vygen, Autor des Buches „Baukostenplanung“, des HOAI-Tabellenbuchs, und des Buches „Handbuch für den Bausachverständigen“. Ferner ist er sowie Autor von zahlreichen Fachveröffentlichungen. Er ist…

Prof. Thomas Thierau

Prof. Thomas Thierau Geboren 1955 in Hagen/Westfalen. Studium der Rechtswissenschaften in Bonn. 1982 erstes, 1986 zweites juristisches Staatsexamen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn. 1986 bis 1991 Rechtsanwalt in Köln. 1990 bis 1991 Rechtsanwalt in Leipzig. 1991 Eintritt in die Anwaltskanzlei. Privates Bau- und Immobilienrecht, Architekten-, Ingenieur- und Projektsteuerungsrecht, immobilienrechtliche Komplementärbereiche (Erwerb, Nutzung und Verwertung…

Prof. Dr. Wolfgang Voit

Akademischer Leiter

Prof. Dr. Wolfgang Voit Wolfgang Voit (Jahrgang 1961) ist seit August 1995 Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht. Seine Studien- und Assistentenzeit verbrachte er in Passau; dort war er zunächst am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht I bei Prof. Dr. Burkhard Schmiedel tätig. Nach dessen Tod wechselte er zum Lehrstuhl für…

Christof Wagner

RA Christof Wagner, Jahrgang 1959. Tätigkeit als Rechtsanwalt seit 1994 in der Sozietät Kraus, Sienz & Partner, München. Partner seit 1999. Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Sozialpädagoge. Ausbildung zum Wirtschaftsmediator u.a. bei Ponschab, Duve, Peter Grilli (gwmk). Mitautor Handbuch Mediation, Beck-Verlag und Typische Baumängel, Beck-Verlag/ NJW Praxis. Vorträge und Seminare in Mediation…

Dr. Reinmar Wolff

RA Dr. Reinmar Wolff, Habilitand an der Philipps-Universität Marburg, Lehre und Forschung in den Bereichen Baurecht, Gesellschaftsrecht und (Schieds-) Verfahrensrecht. Zahlreiche Veröffentlichungen und Schiedsrichtertätigkeit auch im Bereich des Baurechts. Weitere Informationen unter: http://www.uni-marburg.de/fb01/lehrstuehle/zivilrecht/wolff/

Dr. Klaus-R. Wagner

Dr. iur. Klaus–R. WAGNER, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Steuerrecht in Wiesbaden. Dr. Wagner ist seit mehr als 35 Jahren Rechtsanwalt und seit rd. 25 Jahren Notar. Er war 5 Jahre in der Geschäftsführung einer größeren Steuerberatungsgesellschaft tätig, die als Treuhänderin bei Bauherren-, Bauträger-, Erwerbermodellen und in geschlossenen Immobilienfonds fungierte. Er war 5 Jahre Lehrbeauftragter…

Tobias Wellensiek

RA Tobias Wellensiek, FA für Bau- und Architektenrecht, Partner in der Kanzlei Melchers (www.melchers-law.com), Heidelberg. Mitglied des gemeinsamen Vorprüfungsausschusses der RAK Freiburg, Karlsruhe und Tübingen auf Zulassung zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Mitglied des Korrespondierenden Beirats der Deutschen Zeitschrift für Wirtschafts- und Insolvenzrecht (DZWIR). Im Handbuch  „Prozesse in Bausachen“ und im Beck’schen VOB-Kommentar, Teil…

David Ziegelmayer

Seit 2005 Rechtsanwalt und als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert auf den Schutz von Know-how und Geschäftsgeheimnissen. Er berät und vertritt Unternehmen in wettbewerbs- und markenrechtlichen Streitigkeiten. Im Fokus steht dabei der Schutz von Wissen, Reputation und Marktstellung von Unternehmen. Seit 2017 Partner der Sozietät „LEXANTIS“ in Köln.

Prof. Dipl.-Ing. Matthias Zöller

Prof. Dipl.-Ing. Matthias Zöller, Architekt Ö.b.u.v. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden Lehrbeauftragter am KIT (Universität Karlsruhe), Referent im Masterstudiengang Altbauinstandsetzung am KIT und am IfS Institut für Sachverständigenwesen in Köln Systematische Bauschadensforschung am AIBau Mit Prof. Dr. R. Oswald Leitung der Aachener Bausachverständigentage Mitherausgeber der IBR Immobilien- und Baurecht, Autor der IBR- Sachverständigenberichte Weitere Informationen…